Wir sind für Sie da: E-Mail-KontaktTelefon-Kontakt*

Nachsendeauftrag der Post bei Umzug

Nachsendeauftrag wegen Umzug – So funktioniert Ihre Post-Zustellung nahtlos

Zeit sparen und den Post Nachsendeauftrag rechtzeitig, online erteilen. So erreichen auch nach dem Umzug alle Postsendungen Ihre neue Adresse.

Nachsendeservice: Vor Umzug den Nachsendeauftrag erteilen, dann findet auch die Post Ihre neue Adresse.

Auftrag vor Umzug erteilen

Sie möchten umziehen und natürlich auch sicherstellen, dass Ihre Postsendungen zukünftig Ihre neue Adresse erreichen – doch von alleine funktioniert eine Nachsendung natürlich nicht.
Obwohl der Post Nachsendeauftrag einfach und schnell zu erledigen ist, wird er wegen dem anstehenden Umzug leider häufig vergessen. Wenn Sie es also zeitlich einrichten können, haken Sie diesen Punkt möglichst frühzeitig auf Ihrer Umzugs-Checkliste ab. Als Privatkunde oder Geschäftskunde haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können den Nachsendeauftrag entweder beim nächsten Mal in Ihrer Poststelle erteilen oder gleich hier, direkt in der eFiliale der Deutschen Post Ihren Nachsendeauftrag online einrichten.

Wie viel kostet ein Nachsendeauftrag bei der Post?

Wegen Umzug, einer befristeten Adressänderung oder aus anderen Gründen − ob Sie die Postnachsendung in Ihrer nächsten Postfiliale oder direkt von zuhause online beauftragen, macht bei den Preisen keinen Unterschied.

Aktuelle Kosten für den Nachsendeauftrag:

Nachsendeauftrag:6 Monate12 Monate24 MonatePost-Service
Privatkunden19,90 €uro26,90 €uro34,90 €uro» Auftrag erteilen
Geschäftskunden34,90 €uro49,90 €uro69,90 €uro» Auftrag erteilen
(Die oben genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer)

Wann sollte man den Nachsendeantrag stellen?

Idealerweise wird ein Nachsendeauftrag 2 – 3 Wochen vor dem Umzug, spätestens jedoch 5 Werktage vor einer geplanten Adressänderung erteilt. Natürlich kann man den Nachsendeantrag auch nach dem Umzug stellen, läuft dann jedoch Gefahr, dass einige Postsendungen noch im alten Briefkasten landen. Sollte es sich bei der dann fehlgeleiteten Post ausgerechnet um wichtige Briefsendungen handeln, wäre das sehr ärgerlich und könnte teuer werden. Also, bevor der Umzug richtig losgeht, vielleicht doch lieber jetzt den Nachsendeantrag online stellen.

Kostenloses Magazin „Neues Zuhause“ oder „Geschäftsplaner“

Wer als Privatkunde den Nachsendeservice der Post wegen einem Umzug nutzt, wird das kostenlose und interessante Umzugsmagazin “ Neues Zuhause“ automatisch in seinem neuen Briefkasten finden.
Es unterstützt zum Einzug mit zahlreichen Ideen und Vorschlägen rund um die Einrichtung des neuen Heims. Insgesamt ein nützlicher Ratgeber rund ums Wohnen. Außerdem enthält das Magazin persönliche Adressaufkleber und interessante Coupons.

Geschäftskunden gehen übrigens auch nicht leer aus und erhalten den aktuellen „Geschäftsplaner“ mit Tipps und Infos zum Geschäftsumzug.

Wie (oft) kann man den Nachsendeauftrag verlängern?

Wenn Sie Ihren bestehenden Nachsendeauftrag verlängern möchten, können Sie das durch Eingabe eines Codes erledigen, welcher Ihnen ca. 4 Wochen vor Ablauf Ihres Auftrags per Brief von der Post zugeschickt wird. Daher warten Sie bitte dieses Anschreiben ab, denn nur durch diesen Zugangscode können Sie sich identifizieren um Ihren bestehenden Auftrag aufzurufen.

Wichtig – bitte beachten: Die Verlängerung für den Post Nachsendeauftrag ist nur einmalig für 6 Monate möglich und gilt ausschließlich für Umzug, Sterbefall und Insolvenz/Betreuung. Die Kosten finden Sie in obiger Tabelle.
Haben Sie Ihren Zugangscode erhalten? – Dann können Sie Ihren Nachsendeauftrag hier verlängern.

Welche Bezeichnung ist eigentlich richtig?

Nach Angaben der Post gibt es zwischen den Begriffen wie Nachsendeantrag (veraltet), Nachsendeauftrag und Nachsendeservice keinen Unterschied. Sie müssen also keinen Antrag stellen, sondern erteilen der Post einfach Ihren Auftrag – nach Möglichkeit vor Ihrem Umzug − dann funktioniert’s auch mit dem Service.

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit der Nachsendung?

Ja, den gibt es. Es handelt sich hierbei um die kostenlose Umzugsmitteilung. Sie sorgt dafür, dass viele Ihrer Vertragspartner – wie z.B. Banken, Versicherungen, Verlage, Verbände die Ihre alte Adresse bereits kennen – Ihre Post direkt an Ihre neue Anschrift schicken können.
Sie brauchen nur Ihre alte und die neue Anschrift im Online-Formular eingeben, anschließend Ihre Angaben sorgfältig überprüfen und dann abschicken. Im Anschluss erhalten Sie eine Nachricht in Ihrem angegebenen E-Mail-Postfach mit einem Bestätigungslink, den Sie einfach nur anklicken müssen – Fertig.
Allerdings ist diese Methode nach eigenen Angaben der Post als eine Ergänzung zum eigentlichen Nachsendeauftrag zu sehen. Bei Firmenumzügen und Sterbefällen ist von der Umzugsmitteilung gänzlich abzusehen.

Umzugs-Check

Der Online-Nachsendeservice der Deutschen Post AG macht's leicht und spart viel Zeit

Ab geht die Post …

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Post Nachsendeauftrag wegen Umzug
4.7
49 Bewertung[en]